info@jagdschule-kellberg.de | +49 (0)160 - 996 398 51
Waidmannsheil!

Jagdschein & Jagdausbildung

Jagdschein

Ausgestellt wird der Jagdschein nach erfolgreich abgelegten Prüfungen von der für deinen Wohnsitz zuständigen Unteren Jagdbehörde (angesiedelt am Landratsamt oder in der Stadtverwaltung). Diese veranlasst auch die vor Erteilung des Jagdscheins notwendige Zuverlässigkeitsprüfung (u.a. bei den Strafverfolgungsbehörden). 2021 waren rund 75.000 Jägerinnen und Jäger Inhaber eines Jagdscheins. In den meisten Fällen wird ein Dreijahresjagdschein gelöst, die Gebühr dafür beträgt 150 €.

Jagdausbildung

Wir bieten unseren Jagdschülern eine fundierte Ausbildung in Theorie und Praxis. Du wirst in den Bereichen Biologie der Wildarten, Jagdwaffen, Fanggeräte, Wildhege, Jagdbetrieb, jagdliche Praxis, Jagdhundewesen, Rechtliche Vorschriften, Naturschutz, Landbau, Forstwesen, Jagd- und Wildschadensverhütung umfassend geschult. Zusätzlich unterweisen wir unsere Schüler im sicheren Umgang mit Jagdwaffen und führen eine Schießausbildung durch. Wir bilden prüfungsorientiert aus, wollen durch unsere Ausbildung aber selbstverständlich auch die Vorfreude auf die angestrebte Jagdausübung schüren.